Sie sind hier:

Unser Favorit

„Für trockene Bedingungen benutz ich nur den Mezcal“ So das Zitat auf der Webseite von Vittoria von Pauline Ferrand-Prevot (2015 Weltmeisterin XC). Dem stimme ich voll und ganz zu und ergänze: Er kann noch viel mehr!

Der Vorteil beim XC (Cross-Country) ist, das man sich die Strecke vorher anschauen und sein Bike komplett abstimmen kann und somit auf vorhandene Untergrundverhältnisse eingehen kann. Beim Marathons von bis zu 100 Km Streckenlänge oder gar darüber hinaus ist das schwer bis nahezu unmöglich. Vor allem wenn man wie unser Storchi fulltime arbeiten muss und nicht zu jedem Rennen Tage vorher anreisen kann.

Das ruft nach einem zuverlässigen Allrounder. Genau diesen hat Storchi für seine Marathons im Mezcal gefunden. Anfangs durch die Informationen vom Hersteller, immer im trockenen gefahren, tastete sich Storchi, getrieben durch seine Neugier nach und nach weiter nach vorn. In diesem Fall heißt dass, ins matschige. Somit stellte er fest das der Reifen durch seinen Mittelsteg und flachen Profil nicht nur einen super geringen Rollwiderstand hat sondern mehr Grip bietet als viele ihm zutrauen würden.

Selbst bei vermeidlich trockenen Strecken mit Schlammpassagen im schattigen Wald, fühlt er sich steht sicher. Dank des gutem Profilmuster erfolgt auch immer wieder eine sehr schnelle Selbstreinigung des Reifens. In den schnellen Kurven bieten die kräftigen Seitennoppen extremen guten halt und verhindern das Gefühl des „wegknickens“.

Somit hat sich der Reifen nicht nur für trockene XC-Kurse beliebt gemacht, sondern findet auf den Marathons ein extrem breites Einsatzgebiet von trocken wie Mondstaub über feuchten Boden oder gar kurze schlammige Passagen bis hin zu rutschigen Felsen und schnellen Schotterpassagen.

Der Reifen wurde zusätzlich mittlerweile auf zahlreichen Trainingsfahrten im Pfälzerwald eingesetzt und konnte Andreas Liermann  dabei sowohl auf sandig-felsigem Terrain als auch auf  nassen Wurzelteppichen überzeugen.

Bei richtiger Wahl des Luftdrucks kündigt sich der Grenzbereich klar und beherrschbar an. Prima Eigenschaften beim Verschleiss & Rollwiderstand, auch die Durchschlagsfestigkeit ist auf hohem Niveau !